Übersicht aller Themen im Schuljahr 2015/2016


Feuer

In der Feuereinheit wird auf die Gefahr von Feuer hingewiesen, wie man verschiedene Feuer löschen kann und was man in einer Notsituation beachten muss.


Stromforscher

Bei den Stromforschern werden Stromkreise gebaut und Schaltskizzen erstellt. Außerdem sprechen wir über Gefahren von Strom, welche Stoffe Strom leiten und wie wir Energie sparen.


Säuren und Basen

In dieser Werkstatt forschen unsere Kinder munter.




Römer

In der Römerwerkstatt haben wir über Caesar´s Ermordung gesprochen. Er wurde ermordet, weil er machtgierig wurde. Wir haben auch das Thema: Das Volk gehabt. Darin haben wir über die einzelnen Bürger geredet. Es gab den Kaiser, das ist heutzutage der Bundespräsident. Es gab dann noch die Senatoren das sind jetzt die Politiker. Sie waren an der Ermordung Caesars beteiligt. Das normale Volk nannten sie Pleps. Die reichen Bürger konnten sich Sklaven kaufen, die hatten dann die ganze Arbeit zu erledigen.
Sie konnten aber auch als Gladiator ausgebildet werden.


Von Marie Amy und Hannah aus der 4c

 

 

Erde - Aus der Sicht des Weltalls

Die Station Erde - aus der Sicht des Weltalls ist eine spannende und eine sehr viel versprechende Station. Man lernt eine Menge über das Ökosystem unserer Erde. Es hat sich in den Jahren sehr verändert. Man kann aufregende Experimente versuchen und darüber sprechen. Man guckt auch spannende Filme. Über unser Sonnensystem und über die einzelnen Planeten lernt man viel. Meine Meinung über die Station ist, dass ich sie sehr gut finde und kann sie nur weiterempfehlen.

Ranye, 4b

 

Bei der Freitagswerkstatt war ich beim Thema Weltall. Es gab viele Stationen mit vielen Testversuchen. Wir haben sogar ein eigenes Tischset gemacht wo alle acht Planeten und die Sonne drauf sind. Wir haben Filme geguckt und es hat viel Spaß gemacht.

Leon, 3a